Zum Inhalt

Lüften: Homee + Netatmo + Receiver/Kodi

Lesezeit: 2 Minuten

Netatmo ist eine tolles Gadget um den CO2 Gehalt (also die Qualität der Luft) zu messen.
Wenn ein CO2 größer 1.000 erreicht wird, dann leuchtet das Gerät kurz Orange auf, bei 2.000 wird es dann rot.

Da man dies jedoch sehr leicht übersehen kann, habe ich hier eine bessere Alternative wo man das Lüften dann garantiert nicht vergisst 😉

Was wird benötigt:

Wie wird es gemacht:

  • Netatmo in homee einbinden, ganz normal als Gerät
  • Anschließend in homee ein homeegramm erstellen „Lüften CO² Wert über 1.000
  • Jetzt wird mind. 1 Webhook benötigt. Falls man beide Systeme im Einsatz hat, dann natürlich 2.
    Ein Webhook geht auf den Receiver Enigma 2 und der zweite auf die Kodi installation.
    Da ich beide im Einsatz habe, habe ich auch 2 Webhooks. Je nachdem ob ich gerade TV schaue mit dem Receiver oder einen Film in Kodi.

    Webhook URL für den Receiver:
    http://192.168.1.60/web/message?text=CO²+hat+wieder+Normalwert&timeout=10&type=1

    192.168.1.60 = Die IP-Adresse des Receivers
    text = Der Text der dann angezeigt werden soll

    Webhook URL für Kodi:
    http://192.168.1.87:8080/jsonrpc?request=

    192.168.1.87:8080 = IP-Adresse von Kodi + Port

    Zus. muss hier jetzt noch der Json Part in das „Body“ Feld eingetragen werden:
    {„jsonrpc“: „2.0“, „method“: „GUI.ShowNotification“, „params“:  {„title„: „Lüften“, „message„: „CO² Wert ist über 1.000“ }, „id“: 1}

    title = Titel der Messagebox
    message = Text der angezeigt werden soll

  • Anschließend das ganze wiederholen und anstatt 1000 ppm 2000 schreiben.
    Dann erhält man zus. noch die Info wenn es über 2.000 steigt.
  • Zu guter letzt ist dann noch ein homeegramm nötigt wenn der Wert wieder „normal“ also unter 1.000 ppm steigt
    Als Bedingung jetzt „unter 1.000“ bei homeegramm einstellen und die Texte dementsprechend anpassen.

Nun erhält man am TV die Meldung wann es zum lüften wäre und kann dies nicht mehr verpassen.
Egal ob man gerade TV schaut oder eine Serie/Film in Kodi.

Published inSmart Home
%d Bloggern gefällt das: